Lektionentafel verwalten

Schullehrplan Autoren besitzen die Möglichkeit die Lektionenvorgaben der einzelnen Fachbereiche festzulegen. Dazu muss man in die Ansicht eines bereits erstellten Schullehrplanes wechseln.

Übersicht

Lektionentafel Übersicht

Die Zahlen in der Spalte Total werden mit den Vorgaben im Rahmenlehrplan kombiniert. Die Farben haben folgende Bedeutung:

  • Rot: Lektionenanzahl des Rahmenlehrplanes nicht erreicht.
  • Orange: Lektionenanzahl des Rahmenlehrplanes übertroffen
  • Grün: Lektionenanzahl des Rahmenlehrplanes erfüllt

Die in der Lektionentafel eingegebenen Lektionenanzahl wird als Lektionenvorgabe für die einzelnen Fächer verwendet.

Die Rahmenlehrplan Vorgaben müssen nicht erfüllt werden. Sie dient lediglich als Richtwert.

Lektionenvorgaben bearbeiten

Befindet man sich in der Übersicht eines Schullehrplanes, hat man die Möglichkeit die Lektionentafel über den Link Vorgaben bearbeiten zu bearbeiten.

Lektionentafel bearbeiten

Dabei öffnet sich der Lektionentafel Editor:

Lektionentafel bearbeiten

Hier hat man nun die Möglichkeit in den einzelnen Fächer die Lektionenvorgaben pro Semester zu definieren.

Lektionentafel bearbeiten

Sind alle Lektionenvorgaben eingefüllt kann die Lektionentafel über den Knopf Lektionentafel speichern gesichert werden. Danach wird man zurück auf die Schullehrplan Ansicht weitergeleitet. Die Lektionentafel wurde nun mit den eingegebenen Daten abgefüllt und dient den Fachlehrplänen als Lektionenvorgabe:

Lektionentafel bearbeiten

Lektionentafel bearbeiten

Wie weiter?