Benutzer einladen

Neue Benutzer einladen

Um Benutzer einer Organisation (einem Kanton oder einer Schule) hinzuzufügen, müssen diese eingeladen werden.

Übesicht der Benutzerrollen

Dazu wechselt man in die Organisation, in welchen man den Benutzer einladen möchte (Organisations-Kontext wechseln).

Benutzer Übersicht

  1. Kontext wechseln
  2. Benutzer Übersicht wählen
  3. Benutzer Einladen wählen

Hier hat man nun die Möglichkeit einen oder mehrere Benutzer einzuladen:

Benutzer einladen

  1. Email-Adresse des neuen Benutzers
  2. Benutzerrolle des neuen Benutzers
  3. Zusätzliche Nachricht mit welcher der neue Benutzer informiert wird
  4. Mit einem Klick auf Einladung versenden wird ein Mail an alle oberhalb erfassten Email-Adressen versendet, welches den Link zum Registrierungsprozess auf lehrpläne.ch behinhaltet.

Ist die Email Adresse bereits im System vergeben, wird der Benutzer direkt zur Organisation hinzugefügt.

Einladungen verwalten

Wechsle in die Einladungs-Ansicht:

Einladungs Ansicht

Hier befinden sich alle aktiven und angenommenen Einladungen.

Einladung nochmals versenden

Hat ein Benutzer eine Einladung nicht erhalten, kann man diese mittels Einladung nochmals versenden erneut versenden:

Einladungs Ansicht

Einladung Link kopieren

Wird auf Seiten des Empfängers die Email nicht empfangen hat man die Möglichkeit den Einladungs-Link von Hand zu versenden.

Wichtig: Überprüfe zuerst ob die Email-Adresse des Benutzers korrekt ist!

Einladungs-Link

  1. Einladungs-Link anzeigen
  2. Link kopieren

Wichtig: Diesen Link nicht an Dritte und unbefugte Personen weitergeben!

Einladung löschen

Stimmt die Email-Adresse einer Einladung nicht mit der Benutzer Email-Adresse überein, kann die Einladung wieder gelöscht werden:

Einladung löschen

Hinweis: Angenommene Einladungen können nicht entfernt werden.